Neuer Finanzchef bei der Zurich Financial Service Group

Mit der Berufung von Pierre Wauthier zum neuen Finanzchef des Zurich Financial Service wird der vakant gewordene Platz des Chief Financial Officer neu besetzt. Der alte Chef Dieter Wemmer hatte seinen Rücktritt zum Jahresende angekündigt. Das geschah schon im Juni. Wauthier übernimmt sein Amt am 01.Oktober 2011. Wauthier wird auch Mitglied des Group Executive Commitee sein. Als Finanzchef gehört es zu Wauthiers Aufgaben, dem Vorsitzenden der Zurich Financial Group Martin Senn, Bericht zu erstatten.

Wauthiers Werdegang
Wauthier studierte an der Ecole des Hautes Etudes Commerciales in Paris und an der Universität Sorbonne. Hiernach arbeitete er lange für J.P.Morgan.
Seine tiefen Kenntnisse der Strategien der Zurich Gruppe hat sich Wauthier seit 1996 erworben. In diesem Jahr stieg er bei Zurich ein. Seine erste Position war die eines Corporate Credit & Investment Risk Manager. 1999 erfolgte seine Ernennung zum Head of Investor Relations and Rating Agency Management. Diese endete 2002. Von der Position wurde er 2002 abberufen und zum Executive Vice President und Chief Fianancial Officer von Farmers Group gemacht. Farmers Group ist eine einhundertprozentige Tochter der Zurich Gruppe. 2007 wurde er dann Group Treasurer. 2010 übernahm er die Position des Head of Centrally Managed Business der Zurich Gruppe. Die Berufung auf die Vorstandposition verdankt er seiner langen Tätigkeit für Zurich und den großen finanziellen Erfahrungen,die er sich so erworben hat.
Eine weitere Umbesetzung ist die Übernahme des Jobs des Regional Chariman of Europe von Axel Lehmann, der vorher Chief Risk Officer war.

Das Unternehmen
Die Zurich Financial Service Group hat ihren Sitz in Zürich. Sie ist eine internationale Finanzdienstleistungsgesellschaft, die in der Schweiz im 19. Jahhundert gegründet wurde. Weltweit nimmt sie Platz fünf der Erstversichererunternehmen ein. In der Schweiz ist sie mit Einnahmen aus Prämien in Höhe von 51,8 Milliarden Dollar das größte Unternehmen der Versicherungsbranche. Die Zurich ist in 170 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 57000 Mitarbeiter.